Der perfekte Ort für leckeres Gemüse!

Gemüse aus Lutherstadt Wittenberg - Die beste Idee, die man haben kann.

Wir, die Wittenberg Gemüse GmbH, sind ein nachhaltiges und regionales Unternehmen, das sich auf den Anbau von frischem Obst und Gemüse spezialisiert hat.

In Apollensdorf haben wir Gewächshäuser, die mit der Abwärme unserer Nachbarn, der SKW Stickstoffwerke Piesteritz, beheizt werden. Das überschüssige CO2 nutzen wir, um die Photosynthese der Pflanzen zu unterstützen. Somit produzieren wir Obst und Gemüse mit dem niedrigsten CO2-Fußabdruck.

Wittenberg Gemüse - eine Erfolgsgeschichte mitten in Europa

Die Initiatoren des Projektes und Geschäftsführer unserer Gesellschaft sind langjährig erfahrende und erfolgreiche Produzenten aus den Niederlanden. Das gesamtheitliche Nutzungskonzept in Wittenberg wurde unter Berücksichtigung der nachhaltigen Anbaumethoden geplant und in die Praxis überführt. Derzeit bauen wir auf einer Fläche von insgesamt 40 Hektar - Tomaten, Paprika und Erdbeeren unter Glas, an.

Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit.

Diese drei Grundsätze bestimmen unser Unternehmen schon seit Anbeginn und geben bei jeder Entscheidung die Richtung vor.

Die Qualität unserer Produkte steht an oberster Stelle.

Bei uns reifen die Früchte vollständig an der Pflanze aus, bis sie ihren aromatischen Geschmack entwickelt haben. Liebevolle Pflege und schonende Erntearbeiten garantieren die Unversehrtheit der Frucht und schützen so vor Druckstellen oder Beschädigungen. Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Warenhandling und Frischetransporten ermöglichen es uns, den ausgezeichneten Geschmack von Tomaten, Paprika und Erdbeeren zu bewahren und ihnen zukommen zulassen.

Regionalität liegt uns am Herzen.


Unsere Gewächshäuser und unser Werksverkauf in Lutherstadt Wittenberg sind schnell zu erreichen. Gerne können Sie sich selbst ein Bild von unserer Frische machen. Tomaten, Paprika, Erdbeeren – wir bauen für den Verkauf in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort an. Durch kurze Transportwerge können wir so unsere Qualität garantieren.

Nachhaltigkeit betrifft uns alle.


Ein CO2-neutraler Anbau ist für uns selbstverständlich. Dies geschieht nicht nur durch die Reduzierung von Transportwegen, der Verwendung eines Kartonsaufrichters oder Verpackungsmaterialen, die wiederaufbereitet werden können. Stolz sind wir ebenfalls auf die Kooperation mit den Stickstoffwerken SKW Piesteritz, die es uns ermöglicht den CO2-Ausstoß vom SKW zu reduzieren und uns ermöglicht vollständig CO2-Ausstoß frei zu produzieren.

Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur

Das Projekt „Logistikzentrum Paprika“ diente der Erweiterung der Produktpalette von Tomaten auf Paprika und der Errichtung einer neuen Betriebsstätte in Lutherstadt Wittenberg.

Es wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Höhe von 25 Prozent der Investsumme gefördert.

Zusammen gestalten wir die Zukunft der Region!